Montag, 5. Mai 2014

ZUKUNFTSSTRESS...

Ihr habt euch jetzt vielleicht einen kreativeren Post erhofft, aber tja, damit kann ich zur Zeit einfach nicht dienen... Die letzte Woche in der Schule war für mich ziemlich stressig und jetzt bin ich für zwei Wochen im Krankenhaus und machen da ein Praktikum! Und am Wochenende habe ich einen Schulsanitäterkurs bei den Johannitern gemacht! Also wie ihr seht, bin ich zur Zeit ziemlich medizinbesessen.... Das hat aber auch andere Hintergründe: Seit ein paar Monaten bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich nach der Schule Medizin studieren will und jetzt setze ich mich total unter druck, was "EXTRACURRICULARS" und so weiter angeht ;-) Kennt ihr dieses Gefühl, zu glauben, alle anderen haben bessere Chancen und idealere Voraussetzungen?
Die eine Freundin ist für ein Jahr auf einem Internat in England, die anderen kennen Dozenten mehrerer Unis gleichzeitig und wieder andere schreiben einfach nur eine 1 nach der anderen...
Man hat einfach das Gefühl, mithalten zu müssen! Und so endet man täglich bei neuen Fragen: Wie werde ich erfolgreich? Welche Unis sind die besten? Will ich gleich nach der Schule studieren?
Und so geht es dann immer immer weiter - ein echter Teufelskreis.
Und dann auch noch dieser ganze elitäre Kram, der ständig um einen herumschwirrt wie eine nervige Stechmücke: Das kommt bei Harvard gut an, Stanford sieht das aber lieber und Yale legt auf jenes wert - Wie soll man sich denn da noch entspannen? Ich meine, klar, an so einer Universität zu studieren wäre natürlich mein Traum, aber sowas ist ja bei all den Jochbegabten und Überambitionierten aus China oder Japan eigentlich gar nicht mehr zu schaffen... :-(

Was denkt ihr eigentlich über dieses Thema? Was studiert ihr und wo? Und warum überhaupt?
Also, mich interessiert quasi alles :-) Schreibt einfach, worauf ihr lustig seid, und wenn nicht, dann halt nicht ;-) Und seid unbesorgt, ich werde bald mal wieder ein paar mehr Fotos machen...



" If you´re born poor, it´s not your mistake, but if you die poor, it´s your mistake "
-Bill Gates-