Montag, 30. Dezember 2013

GLEICHUNG MIT EINER UNBEKANNTEN

Nein, nein, jetzt bitte keinen Schock bekommen: Ich bin nicht unter die Mathematikblogger gegangen... Gott sei Dank! Ich wollte euch einfach mal wieder ein gutes Buch vorstellen ( ja, ich komme in Frieden ;-)
Und falls ihr jetzt denkt "was für bescheuerte Bücher liest die denn!?", will ich auch gleich klarstellen: In dem Buch geht es auch eigentlich gar nicht um Mathematik... Jetzt sind, denke ich, alle Ängste aus dem Weg geräumt und wir können loslegen.



In dem Roman von Gabriel Roth, veröffentlicht 2013 im Diogenes Verlag, geht es um den Versuch eines jungen Mannes, seine Gefühle und die Liebe zu programmieren. Das klingt erstmal ziemlich komisch, ist aber sehr interessant. Eric ist ein computerverrückter Nerd, der durch irgendeine Internetgeschichte (so genau weiß man bei diesen Freaks ja nie...) reich geworden ist.
Jetzt fehlt ihm nur noch eins: Eine Frau. Aber kann man das ganze Leben mit einer Software vergleichen und für jedes Problem einfach einen neuen Algorithmus finden....

"Wenn man auf eine Party geht, muss man den richtigen Zeitpunkt abpassen. Man will nach der flauen ersten Stunde ankommen, in der die Überpünktlichen betreten in der Küche herumstehen, aber rechtzeitig für die nächste Phase, wenn der Geräuschpegel eine gewisse Grenze überschritten hat und eine Rückkopplungsschleife auslöst, in der alle immer lauter reden, um die anderen zu übertönen."  Kapitel 1, Gleichung mit einer Unbekannten
Habt ihr das Buch schon gelesen und, wenn ja, wie fandet ihr es? Ich muss sagen, dass ich generell ein Faible für verrückte, hochbegabte Freaks habe, deswegen habe ich das Buch nahezu verschlungen...
Aber auch für Leute mit normalen IQ ist das Buch definitiv besten geeignet ;-)


Samstag, 28. Dezember 2013

B L O G V O R S T E L L U N G ...

Sooo, bevor ich jetzt hier melancholisch vor mich hin meditiere und Weihnachten und meinem Adventskalender hinterhertrauere, dachte ich mir, poste ich doch einfach mal was Neues ;-)
Zuerst einmal hoffe ich, dass ihr alle ganz wundervolle Feiertage hattet, lecker gegessen und natürlich auch viele Geschenke bekommen habt...
Falls es euch interessiert, wie ich gefeiert und was ich alles unter dem Weihnachtsbaum hatte, lasst es mich wissen; dann zeig´ ich euch noch ein paar Bilder :-)


Jetzt zur Überschrift: Juhuuuuu, ich mache meine erste Blogvorstellung!
Bitte denkt nicht, dass ich das mache, weil ich als `Bloggerprofi´ (mit meinem sage und schreibe 27 Followern ;-) die kleinen Anfänger unterstützen möchte; Nein, darum geht es mir nicht!
Ich habe nur einfach mal Lust, ein paar neue Blogs kennenzulernen, auf die ich alleine vielleicht noch gar nicht gestoßen bin. Außerdem macht es mir einfach Spaß, etwas Neues auszuprobieren....

Jetzt zu den Teilnahmebedingungen:
(Oh mein Gott, wie professionell das klingt)

1. Folgt mir bitte entweder auf BLOGLOVIN oder via GFC

2. Verlinkt diese Blogvorstellung auf eurem Blog

3. Schreibt in die Kommentare etwas Kurzes über euch und hinterlasst einen Link zu euren Blog

Teilnahmeschluss ist der 18.1.2014

Ich freue mich schon echt riesig auf eure Teilnahme und die Auswertung!
Ich bin echt gespannt....

Ach ja, sicher wollt ihr wissen, wie viel Blogs denn vorgestellt werden:
Ich kann es euch noch nicht genau sagen, aber ich denke, so um die 5 werden es schon sein ;-)
Kommt ganz darauf an, wie viele mir gut gefallen, dann kann es auch mehr werden!

Oh, und natürlich noch was ganz Wichtiges:
Mit eurer Teilnahme erlaubt ihr mir automatisch, zwei bis drei Bilder von eurem Blog hier gemeinsam mit eurer Vorstellung zu posten (ich mein, das kennt ihr ja alle eh bestimmt schon)

Dienstag, 17. Dezember 2013

WEIHNACHTSWÜNSCHE...



Einen verspäteten, frohen 3. Advent ;-)
Ich war in den letzten Tagen eigentlich nur mit Geschenken beschäftigt: Was schenke ich wem? Wer schenkt wem wie viel? Wer schenkt mir was? Wie viel darf es kosten? UND natürlich auch: Was wünsche ich mir? Dieses Jahr hatte ich eigentlich nichts spezielles, was ich mir das ganze Jahr über schon im Kopf behalten habe, deswegen habe ich mich einfach von meiner Intuition treiben lassen...
Eine Satchel wollte ich irgendwie schon die ganze Zeit haben und momentan bin ich sowieso total auf dem College-Girl Trip... Daher auch der Gryffindor Pulli und die Loafers (wenn auch in nicht ganz so schlichter Ausführung ;) Und das Buch von Alexa Chung will glaub´ ich eh jeder haben...
Das Schloss auf der Collage ist das berühmte Disney Castle in Los Angeles (????), ich habe nämlich vor Allem zur Weihnachtszeit immer eine totale Schwäche für rot-grünen, amerikanischen Kitsch und Kinderkram ;-) Daher bin ich auch schon ganz wild darauf, mir am Wochenende "Der Grinch" anzusehen! Was sind Eure liebsten Weihnachtsfilme, habt ihr irgendwelche Tipps?

Ich wünsche Euch noch weiterhin eine wunderwunderwundervolle Weihnachtszeit
(aber keine Sorge, ich melde mich schon noch mal bis dahin... ;-)





Donnerstag, 12. Dezember 2013

WENN GAR NICHTS MEHR GEHT, DANN HALT ALTER KRAM


Ja, es ist mir wirklich aufrichtig peinlich: Ich habe mich mehr als zwei Wochen nicht mehr gemeldet oder auch nur das winzigste, ein bisschen nette Bildchen hochgeladen. Ich könnte jetzt über Stress und Krankheiten klagen, aber da ja grade Weihnachtszeit ist, benutze ich einfach mal den ganzen Geschenkestress als Ausrede ;-) Irgendwie hatte ich so eine Ahnungslosigkeit in mir, was ich für Sachen bloggen könnte, dann ist mir Weihnachten eingefallen (ich weiß, seeehr weit hergeholt...)
Letztes Jahr war ich zusammen mit meinen Eltern zu dieser Zeit in New York, was einfach BOMBASTISCH war. Sicherlich kennen alle Weihnachtsjunkies unter Euch diese ganzen alten Kitschfilme mit Lametta, Rudolf-Musik, Tonnen von Schnee und einer Menge Küsse am Ende...
Manchmal wird man ja von Filmkulissen enttäuscht, aber New York... Hach, es ist halt einfach NY, und das auch noch zur schönsten Zeit des Jahres :-) Es war wirklich eine unfassbar wunderschöne Zeit, trotzdem freue ich mich auch wieder auf das gute, alte Weihnachten hier zu Hause!
Euch wünsche ich bis zum nächsten Mal, das hoffentlich nicht allzu lange hin ist, alles Gute und Glitzernde! Feiert schöne Weihnachtsparties, friert euch nicht die Füße ab und besorgt fleißig Geschenke ;-) Bis bald, Leonie :)